Echinacea ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die mindestens 9 Arten umfasst, Teil der größeren Familie der Korbblütler (Asteraceae) ist und in Nordamerika beheimatet ist. Sein Name leitet sich vom griechischen Echinos (Igel) ab, wahrscheinlich abgeleitet von der Form oder Luftstruktur der Pflanze. Wie bereits erwähnt, stammt der Ursprung aus Nordamerika, aber in seiner ganzen Ausdehnung, einschließlich Mexiko, hat er eine bemerkenswerte Anpassungsfähigkeit und bevorzugt Orte in höheren Lagen, luftig und sonnig.

Seine therapeutischen Eigenschaften sind seit der Antike bekannt, als es hauptsächlich verwendet wurde rhizom insbesondere als Heilmittel und Antiinfektivum, insbesondere bei Wunden und Hauterkrankungen, einschließlich Traumata.

Diese Pflanze, insbesondere ihre Wurzeln, hat aufgrund ihrer mutmaßlichen Fähigkeit, die Immunabwehr zu stärken / zu stimulieren , zunehmende Bekanntheit erlangt . Offensichtlich in einer Zeit wie der, in der die volle Aktivität und Integrität der Immunabwehr zu Recht als die Hauptabwehr gegen die Aggressionen von Viren gilt - für die, wie wir inzwischen wissen, ein gesundes Immunsystem die wichtigste ist Verteidigung - hat diese Art von Immobilie aufsehenerregendes Interesse geweckt. Es gibt viele kommerzielle Präparate, die die verschiedenen Extrakte verschiedener Arten von ECHINACEA enthalten, die seit vielen Jahren als Schutzschild gegen verschiedene Krankheiten und verschiedene "Erkältungen" vorgeschlagen werden., kleine Krankheiten, meist saisonal, verursacht durch Viren und Bakterien, die hauptsächlich die oberen Atemwege befallen.

Aber ist die Behandlungs- / Unterstützungsstrategie, die den Einsatz der verschiedenen Darreichungsformen auf Basis von Echinacea sieht, wirklich wirksam?

Lassen Sie uns kurz die neueste wissenschaftliche Literatur untersuchen: Zunächst ist es gut, die chemische Zusammensetzung der verwendeten Extrakte zu berücksichtigen, wobei das Konzept des Phytokomplexes berücksichtigt wird . Tatsächlich wird die pharmakologische Wirkung von Heilpflanzen auf dem Gebiet der Phytotherapie nicht durch einen isolierten Wirkstoff, wie es bei den meisten Arzneimitteln der Fall ist, gegeben, sondern durch eine Reihe von Verbindungen, die häufig in Synergie wirken, die Wirkung der Pflanze modulieren und pharmakologische Wirkungen vorschlagen Aktivitäten, die sich manchmal von denen einzelner Substanzen unterscheiden .

Nehmen wir das Beispiel Koffein: Wir kennen die Aktivitäten auf organischer Ebene im Zusammenhang mit seiner Aufnahme gut, wenn wir sie mit der gleichen Menge an vorhandenem Koffein vergleichen, z. in Guarana präsentieren sich diese mit unterschiedlichen Eigenschaften, die durch den Phytokomplex gegeben sind, der ihre Wirkung moduliert, indem er die akute Reaktion verringert, aber auch auf die Halbwertszeit einwirkt, indem er Nebenwirkungen minimiert.

Im Grunde sind dies die "2 Seiten einer Medaille"-Wirkung von Phytotherapeutika: weniger Nebenwirkungen, aber große Schwierigkeiten bei der Beurteilung der tatsächlichen Fähigkeiten der pharmakologischen Wirkung aufgrund der Unmöglichkeit, eine vorhandene Substanz an die gegebene Wirksamkeit zu binden.

Aus diesen Überlegungen ergibt sich auch die Notwendigkeit, die unterschiedliche Wirksamkeit von Arzneimitteln auf der Basis von Heilpflanzen zu bewerten, da aufgrund der Vielfalt der Zusammensetzung der Pflanze und der unterschiedlichen Qualitäten dieser (Qualität, die wiederum von anderen Faktoren wie z , unterschiedliche Wachstumsumgebung, beste Erntejahre Pro nach Witterung, Erntezeitpunkt der Pflanze usw.).

Auf jeden Fall, um auf die Eigenschaften von Echinacea zurückzukommen, hat der aktuelle Kenntnisstand diejenigen hervorgehoben, die für pharmakologische Zwecke die Hauptbestandteile des Phytokomplexes sind, und unter diesen finden wir mehrere ätherische Öle.

Der Anteil dieser Stoffe variiert natürlich auch Pro nach betrachteter Spezies. Natürlich gibt es auch Flavonoide, Derivate der Kaffeesäure (Zicorinsäure, Chlorogensäure und Echinacosid), Polyphenole, Alkylamide und verschiedene Glykoproteine ​​und Polysaccharide, denen die immunstimulierenden Eigenschaften zugeschrieben werden (Inulin, Arabinogalactane und Eteroxylane), insbesondere werden sie in der therapeutischen Anwendung hervorgehoben Zweck, hauptsächlich 3 Arten: Echinacea angustifolia, Echinacea pallida und Echinacea purpurea.

Im Jahr 2005 haben J. Barnes et al. aus einer Literaturanalyse haben sie einen Aspekt hervorgehoben: Im Wesentlichen wird eher eine immunmodulatorische Aktivität als eine immunstimulierende Aktivität erkannt, die sowohl durch "in vitro"- als auch "in vivo"-Experimente bewertet wird, insbesondere hinsichtlich der Aktivität von Makrophagen. Von einer unterstützenden Aktivität wird auch die von TNFα und IL-1 und IL-10 sowie Interferon berichtet; diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu anderen, in denen kein Beleg für die Aktivität der „Naturkiller“ oder die Bildung von Antikörpern hervorgehoben wird. Aufgrund dieser Wirkungsunterschiede empfehlen einige Autoren die regelmäßige Einnahme von Echinacea-Präparaten für mindestens 4 Monate eher zu prophylaktischen als zu kurativen Zwecken, wodurch das Konzept der Immunmodulation verbessert wird.

Vielversprechende Daten unterstützen eine antivirale Aktivität von Echinacea-Extrakten, mehrere Studien haben sie mit Aciclovir verglichen und erhalten überlagerte Daten. Es gibt jedoch nur sehr wenige unterstützende Studien.

Ebenso interessant ist die antimykotische und antibakterielle Aktivität , insbesondere die erstere wurde untersucht, indem die Fähigkeit untersucht wurde, das Wachstum von Saccharomyces mit guten Ergebnissen zu hemmen, aber vor allem gegen Candida albicans, wobei ausgezeichnete Ergebnisse erzielt wurden. Ebenso wurde die antibakterielle Kapazität in vitro an Kulturen von Escherichia coli, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus getestet, wobei unsichere Ergebnisse erzielt wurden, in einigen Fällen ausgezeichnet, aber aus Produkten verschiedener gemischter Kräuter gewonnen. Das größte Problem ergibt sich aus einem Mangel an verfügbaren Studien.

Die für die Volkstradition typischen entzündungshemmenden und heilenden Wirkungen wurden bestätigt, wenn auch nur für Produkte zur lokalen Anwendung wie Gele und Salben.

Die Daten zu Nebenwirkungen sind nicht sehr eindeutig, und es wurde über verschiedene Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln im Zusammenhang mit der Wechselwirkung mit den für die organische Umwandlung von Arzneimitteln verantwortlichen Cytochromen berichtet.

Letztlich heben diese Übersichten die immunmodulatorische Kapazität unter den verschiedenen Anwendungsbedingungen hervor, insbesondere bei der Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege (URTI), deren Validität in mehreren Dutzend verschiedener Studien berichtet wird, auch wenn das grundlegende Problem die Schwierigkeiten bei der Durchführung pharmakokinetischer und pharmakodynamische Studien, deren klinische Ergebnisse durch das Fehlen dieser Studien beeinflusst werden, weshalb es schwierig ist, in verschiedenen klinischen Studien schlüssige Ergebnisse zu erhalten.

Zusammenfassend werden neben interessanten Eigenschaften zur Prävention und Verkürzung der Rekonvaleszenzzeiten bei der Behandlung saisonaler Erkrankungen die Schwierigkeiten bei der Festlegung sicherer therapeutischer Eigenschaften aufgrund der Schwierigkeiten bei der Standardisierung von Studien, wie sie typischerweise bei Phytotherapeutika auftreten, bestätigt.

Literaturverzeichnis

Echinacea zur Vorbeugung und Behandlung von Erkältungen. Karsch-Völk M, Barrett B, Kiefer D, Bauer R, Ardjomand-Woelkart K, Linde K. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Feb 20;2(2):CD000530

Echinacea-Pflanzen als antioxidative und antibakterielle Wirkstoffe: Von der traditionellen Medizin bis zur biotechnologischen Anwendung. Sharifi-Rad M, Mnayer D, Morais-Braga MFB, Carneiro JNP, Bezerra CF, Coutinho HDM, Salehi B, Martorell M, Del Mar Contreras M, Soltani-Nejad A, Uribe YAH, Yousaf Z, Iriti M, Sharifi-Rad J. Phytother Res. 2018 Sep;32(9):1653-1663. doi: 10.1002/ptr.6101

Echinacea zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. David S, Cunningham R. Ergänzen Sie Ther Med. 2019 Juni; 44:18-26.

Studien zu phytochemischen, antioxidativen, entzündungshemmenden, hypoglykämischen und antiproliferativen Aktivitäten von Echinacea purpurea- und Echinacea angustifolia-Extrakten. Aarland RC, Bañuelos-Hernández AE, Fragoso-Serrano M, Sierra-Palacios ED, Díaz de León-Sánchez F, Pérez-Flores LJ, Rivera-Cabrera F, Mendoza-Espinoza JA. Pharm Biol. 2017 Dez. 55 (1): 649-656

Kann Echinacea ein potenzieller Kandidat für die Bekämpfung von Immunität, Entzündung und Infektion sein - Die Dreifaltigkeit der Coronavirus-Krankheit 2019. MF Nagoor Meeran, Hayate Javed, Charu Sharma, Sameer N Goyal, Sanjay Kumar, Niraj Kumar Jha, Shreesh Ojha; Heliyon. 2021 Feb;7(2):e05990.

Echinacea-Arten (Echinacea angustifolia (DC.) Hell., Echinacea pallida (Nutt.) Nutt., Echinacea purpurea (L.) Moench): ein Überblick über ihre Chemie, Pharmakologie und klinischen Eigenschaften. Barnes J., Anderson LA, Gibbons S., Phillipson JD. J. Pharm. Pharmacol. August 2005;57(8):929-54