In den letzten Jahren hat der Konsum von pflanzlichen Getränken als Alternative zu Milch stark zugenommen. War die vegane Alternative anfangs noch durch Sojamilch vertreten, sind in letzter Zeit die Supermarktregale voll mit den unterschiedlichsten Alternativen. Hafermilch ist eine davon.

Was ist Hafermilch?

Hafermilch ist ein Derivat des Avena-Getreides, dem wir einen früheren Artikel gewidmet haben.

Hafermilch wird durch Einweichen und Mischen von Hafer gewonnen, mit Wasser geschnitten und dann durch Gaze gefiltert, um die flüssige Komponente abzutrennen.

Natürlich ist Hafermilch nicht so nahrhaft wie Vollkornhafer.

Dadurch wird das Endprodukt oft mit Nährstoffen wie Kalzium, Kalium, Eisen und den Vitaminen A und D angereichert.

Hafermilch ist einzigartig, da sie frei von vielen Allergenen ist, die in anderen Milchsorten vorkommen. Darüber hinaus enthält es Beta-Glucane, einen löslichen Ballaststoffe, der Vorteile für die Herzgesundheit bieten kann.

Vegan und laktosefrei

Hafermilch ist eine sinnvolle Option für Menschen mit diätetischen Einschränkungen, da sie nur aus Hafer und Wasser besteht, vegan und frei von Nüssen (für Allergiker), Soja und Laktose ist. Es gibt auch Versionen von zertifizierter glutenfreier Hafermilch auf dem Markt für Zöliakiekranke oder diejenigen, die sich aus verschiedenen Gründen ohne das gleiche Gluten ernähren.

Reich an B-Vitaminen

Hafermilch wird oft mit B-Vitaminen wie Riboflavin (B2) und Vitamin B12 angereichert.

B-Vitamine sind für eine optimale Gesundheit unerlässlich und mit zahlreichen Vorteilen verbunden.

Z.B, sie können helfen, die Stimmung zu verbessern, bekämpfen oxidativen Stress und fördern die Gesundheit gesunder Haare, Nägel und Haut, insbesondere bei Nährstoffmangel.

Salutare e golosa alternativa al latte vaccino: il latte di avena.

Hafermilch und Cholesterin

Hafermilch ist reich an Beta-Glucanen, einem löslichen Ballaststoffe mit gesundheitlichen Vorteilen für das Herz.

Beta-Glucane bilden im Darm eine gallertartige Substanz: Diese gallertartige Substanz kann an Cholesterin binden und dessen Aufnahme reduzieren. Dies kann dazu beitragen , den Cholesterinspiegel im Blut zu senken , insbesondere das „schlechte“ LDL-Cholesterin, das mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht wird.

Eine Studie an Männern ergab, dass das Trinken von etwa 3 Tassen (750 ml) Hafermilch pro Tag über 5 Wochen das Gesamtcholesterin im Blut um 3 % und das „schlechte“ LDL um 5 % senkte [1].

Eine andere Studie ergab, dass der tägliche Verzehr von 3 Gramm Hafer-Beta-Glucanen im Durchschnitt das „schlechte“ Blut-LDL-Cholesterin um 5-7% senkte [2].

Interessanterweise kann 1 Tasse (240 ml) Hafermilch bis zu 1,3 Gramm Beta-Glucane liefern.

Vorteile für die Knochen

Hafermilch wird oft mit Kalzium und Vitamin D angereichert, was gut für die Knochen sein kann.

Calcium ist für starke und gesunde Knochen unerlässlich, da es das wichtigste Mineral ist, das zu ihrer Bildung verwendet wird. Ein Mangel an Kalzium in der Nahrung kann dazu führen, dass Knochen knöchern und eher brechen oder brechen. Ebenso wichtig ist eine ausreichende Zufuhr von Vitamin D, da es die Aufnahme von Kalzium aus dem Verdauungstrakt unterstützt. Ein Mangel an Vitamin D kann verhindern, dass der Körper genügend Kalzium erhält, was die Knochen schwächen und das Risiko von Knochenbrüchen erhöhen kann [3]. Kommerzielle Hafermilch ist auch eine gute Quelle für Vitamin B12, das mit gesunden Knochen und einem geringeren Osteoporoserisiko (hohle, poröse Knochen) in Verbindung gebracht wird.

Schlussfolgerungen

Hafermilch ist daher ein äußerst interessantes Getränk. Wir können es verwenden, um Brei über Nacht zuzubereiten und unsere Frühstücksflocken zu befeuchten. Ebenso interessant ist seine Verwendung in veganen Milchshakes, Obst- und Gemüseproteinshakes in den heißesten und Sommermonaten! In der salzigen Version können wir damit Suppen und Minestrone zubereiten, um die kalten Winterabende zu begleiten.

Verweise:

[1] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21631511/

[2] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10749030/

[3] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27721637/