Es gibt Sportdisziplinen, die die Probanden, die sie üben, stärker dem Risiko schwerer Verletzungen und Traumata aussetzen.
Aber welche sind die häufigsten und wer fällt in die Kategorie der Kampfsportarten?

Mit dem Begriff Kampfsport meinen wir ein Match zwischen zwei Athleten, die gegeneinander kämpfen.
Es gibt verschiedene Disziplinen, die in diese Kategorie fallen:

  • Boxen
  • Kickboxen
  • Muay Thai
  • Judo
  • Kampf

alle Disziplinen, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften enorm voneinander unterscheiden.

Angesichts der erheblichen körperlichen Anforderungen des Kampfsports sind Verletzungen viel häufiger als bei anderen Sportarten.
In MMA beispielsweise wurde in einer Reihe von Studien eine Verletzungsrate von 24 bis 29 pro 100 Kampfbeteiligungen festgestellt. Dieser sehr hohe Prozentsatz impliziert, dass sowohl Prävention als auch Behandlung ein wesentlicher Bestandteil des Managements eines Athleten sind.

Verletzungen sind sehr häufig und erfordern gezielte Eingriffe, um die Ursache zu finden, die sie bestimmt hat, und um den Schaden zu behandeln, der dem Sportler zugefügt wurde

Das äußerst komplexe Leistungsmodell dieser Sportarten impliziert eine extreme Belastung des Bewegungsapparates und macht das Konzept deutlich, dass die Bewältigung einer solchen Situation nur mit einem Team von Fachleuten aus verschiedenen Fachgebieten bewältigt werden kann: Orthopäden, Anästhesisten, Radiologen, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Krankenschwestern, Ernährungswissenschaftler und Osteopathen, die multidisziplinär arbeiten.

Verletzungen im Kampfsport: Was sie sind und Rehabilitationsbehandlung

Es gibt viele Pathologien, die diese Athleten betreffen, und unter Berücksichtigung einiger Beispiele für therapeutische Interventionen ist es möglich, sie zu bewerten.

Kann die Haltung zu Verletzungen führen?

Es wird oft als Ursache für viele Verletzungen bezeichnet, die Sportler betreffen.
Die erste Frage ist jedoch, ob dies das Ergebnis von Funktionsanpassungen ist und welche Korrelation dies mit dem Auftreten von Verletzungen haben kann.
Beispielsweise:

Das Impigement-Syndrom, das die Schulter sowie die auftretenden Treffer mit relativer Auswirkung betrifft, hängt auch mit Körperhaltungen zusammen, die auf bestimmte Bedürfnisse zurückzuführen sind, wie z. B. die Schutzposition, die Sportlern zum Schutz des Kinns beim Werfen des Stoßes beigebracht wird.
Viele Athleten bleiben in dieser Position und bedecken auch außerhalb von Wettkämpfen weiterhin ihr Kinn.
Dies führt im Laufe der Zeit zu einer abnormalen Positionierung des Schulterblatts, die wiederum zu Stress mit möglichen Verletzungen des Supraspinatus führt, wenn keine Korrekturarbeiten durchgeführt werden.

Einige der typischen Haltungsanpassungen von Sportlern im Kampfsport sind auch:

Schultern aufgrund "dominanter Muster" in bestimmten Arten von Kampfsportarten wie Wrestling, Judo und Jiu Jitsu.
Bei diesen Athleten konzentriert sich die vorbeugende Arbeit auf die Aktivierung des Kerns, um die Mechanik der Atmungs- und Rotationsmuster zu verbessern.
Das erste Ziel auf Rehabilitationsebene besteht darin, die Beweglichkeit des Brustraums, die Beweglichkeit der Rippen und die Beweglichkeit des Gebärmutterhalses durch manuelle Eingriffe in Kombination mit therapeutischen Übungen vollständig zu normalisieren und sicherzustellen, dass die Patienten die Bewegungen des Schulterblatts normalisieren, indem sie die Belastung der Bänder und Muskelstrukturen des Glenohumeralgelenks verringern.

Eine Beurteilung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule und der Hüfte sowie der Stabilität des Lumbo-Beckens ist ebenfalls wichtig, da viele dieser Patienten nur den Oberkörper verwenden, um ihre Fäuste anzutreiben, anstatt sich durch die Hüften und den Beckengürtel zu drehen.

Vorschläge für Korrekturübungen

Die meisten dieser Kampfsportler brauchen viel Arbeit.
Einige von ihnen haben ein sehr starkes Gesäß, können diese Kraft jedoch aufgrund der unausgeglichenen Beziehung zu den Hüftbeugern nicht optimal nutzen.
Ergebnis der typischen Haltung von Kämpfern in Bezug auf mangelnde Ausdehnung.
Während die Verlängerung möglicherweise nicht "sportspezifisch" ist, ist dies ein wesentlicher Bestandteil der Korrekturübungen, die Kampfsportler außerhalb ihres Geschicklichkeitstrainings durchführen müssen.

Das "wohltuende" Training des Gesäßes für:

Vordere Hüftschmerzen

Die Abnahme der Gluteus maximus-Kraftproduktion während der Hüftstreckung ist mit einer Zunahme der anterioren Translation des Femurs in das Acetabulum verbunden (Lewis et al. 2007).
Ein erhöhtes anteriores Abrutschen des Femurs kann zu erhöhten Scherkräften und Verschleiß der vorderen Gelenkstrukturen der Hüfte führen.

Knieschmerzen

Gehemmte Gesäßmuskeln können zu einer schlechten Oberschenkelkontrolle mit Knieschmerzen führen.
Wenn ein Athlet nicht über ausreichende Gesäßkraft, eine vollständige Bewegung der Hüftverlängerung oder eine schlechte Kontrolle des Beckengürtels verfügt, führt eine Überlastung der Aktivierung des Quadrizeps zu einer überdurchschnittlichen Belastung des Gelenks des Knies (Rane, Bull 2016).
Schwache Gesäßmuskeln können auch zu einer intern gedrehten Femur- oder Knie-Valgus-Position führen (wodurch bestimmte Bänder und Muskeln unter Spannung gesetzt und belastet werden).
Wenn man der kinetischen Kette nach unten folgt, kann dies natürlich möglicherweise auch zu einem Problem der funktionellen Überlastung des Sprunggelenks führen (Goo et al. 2016).

Muskelverletzungen: wie man eingreift

Verletzungen oder Brüche der Musculotendinosus-Einheit (MTU) können im Kampfsport auftreten und sind auf extreme Positionen zurückzuführen, in denen der Körper gezwungen wird.
Es ist wichtig, an einer Kombination aus statischer, dynamischer und ballistischer Flexibilität mit Schwerpunkt auf dem endgültigen Bewegungsbereich zu arbeiten und Kräftigungs- und Kraftübungen im gesamten ROM durchzuführen, insbesondere mit Kräftigungsübungen im endgültigen ROM, die für den endgültigen ROM von grundlegender Bedeutung sind Prävention dieser Art von Verletzung.

Beim Auftreten einer Verletzung und nach einer kurzen Zeit der Immobilisierung muss der Athlet an dynamischen Übungen zur neuromuskulären Stabilität arbeiten, um den Muskeln zu helfen, die Instabilität der Bänder und der Kapsel auszugleichen.
Ein konservativer Ansatz wird verwendet, um andere körperliche Fähigkeiten auch während der Immobilisierungsperiode aufrechtzuerhalten.
Der Patient führt Cardio-Übungen, Kräftigungsübungen, Dehnübungen der unteren Extremitäten, Kernübungen, Schulterblätter, Übungen mit maximaler Armkraft sowie Gelenkübungen für Glenohumeral- und Rotatorenmanschettengelenke durch, wenn das Timing angemessen ist.

In diesem speziellen Sportbereich wird auch eine große Menge an Hüftbeugesehnenentzündung als Folge wiederholter Tritte beobachtet. Normalerweise werden sie mit dynamischer Dehnung des Hüftbeugers, manueller Therapie, Trockennadelung und Übungen behandelt, die sich auf die Abduktionsmuskeln konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf der exzentrischen Phase für die Hüftbeugemuskeln liegt.

Eine andere typische Pathologie ist die des Impingement-Syndroms der Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette.
Wie bereits erwähnt, ist es bei diesen Verletzungen wichtig, an der Rotatorenmanschette zu arbeiten und das Schulterblatt bewegen zu können.
Crosstraining ist eine der besten Möglichkeiten, um Muskeln und Gelenke zu trainieren, die Kampfsportler nicht als Teil ihres regulären Trainingsplans verwenden, um das Risiko einer Überspezialisierung zu verringern.
Es ist wichtig, eine andere Sportart oder Bewegung zu wählen, bei der verschiedene Muskelgruppen verwendet werden, um das Muskelgleichgewicht und die allgemeine Stabilität zu verbessern.